Berlin, Berlin! Zu Besuch bei Landvergnügen

0

Ich fahre durch den 5-spurigen Kreisel um die Siegessäule und denke mir: SIEG. Das Goggo hat die 3000 km bis hier hoch echt gut geschafft (die Pannen sind vergessen) Ich bin sehr stolz auf meine kleine Gretel.

Bei Landvergnügen werde ich ganz herzlich empfangen und darf mein Lager im ruhigen Hinterhof aufschlagen. Lara und Undine haben Frühstück vorbereitet. Es gibt selbstgemachte Marmelade, frisch gebrühten Kaffee, Obst und lecker Croissants. Ganz wie auf einem der Höfe – man glaubt nicht, dass man gerade mitten in Kreuzberg ist!

Ole, der Geschäftsführer des Landvergnügen Verlags ist mit seiner Familie im Urlaub. Daher führe ich das Interview mit Lara, die mir die Fragen mindestens genauso gut beantwortet. Ursprünglich kommt das Konzept, dass man mit dem Büchlein 24 Stunden kostenlos auf diversen Bauernhöfen und Weingütern steht, aus Frankreich. Dort nennt es sich France passion. Ole hat diese Art Urlaub mit seinem Wohnmobil, das er liebevoll „Leo“ getauft hat, häufiger gemacht und hielt es für eine gute Idee es nach Deutschland zu holen. Danke Ole! Ich habe auf meiner Tour fast ausschließlich auf den Landvergnügen Höfen übernachtet und habe eine Menge mitgenommen. Nicht zuletzt, das Wissen ums Kühe melken, Mais essen (das geht auch roh!) und nun auch alles über so ein Straußenalltag.

Ich finde die Bauern hatten von all meinen Bekanntschaften am meisten Grund, nach Entschleunigung zu suchen. Die müssen morgens um 6, wenn es hell ist raus und abends ist Feierabend wenn es dunkel ist. So einer Kuh ist es ja Schnuppe, ob Sonntag oder Weihnachten ist. Zudem ist es echte körperliche Arbeit. Doch ausgerechnet viele Bauern konnten mit dem Wort „Entschleunigung“ überhaupt nichts anfangen! Stress? Nein, den haben wir eigentlich nicht, bekomme ich zu hören. Warum bloß?

Sie leben selbstbestimmt. Sind entweder in den Beruf reingewachsen, da schon die Familien das Unternehmen hatten oder haben sich ganz bewusst dafür entschieden. Sie leben mit dem Rhythmus der Natur. Wenn es kälter wird, dann machen sie andere Dinge auf dem Hof. Vielleicht ist dieser natürliche Rhythmus gesund? Sie sagen alle durchweg, zwar ist es hart zu überleben und bei so einem Hof ist man froh, wenn man bei 0 rauskommt, aber sie sind glücklich.

Toll! Ich finde es extrem beeindruckend und bin froh, mit offenen Armen in diese mir bisher fremde Welt, mitgenommen zu werden.

Ich packe das Landvergnügen Büchlein, welches ich schon zu Anfang der Tour bekommen habe, nun auch in den Entschleunigungskoffer und genieße die Ruhe und das Croissant mitten in der Hauptstadt.

Leave A Reply


*